Donnerstag, Juni 29, 2006

Darf ich vorstellen: die Multi-Kulti-Familie

Ich bin also vor einer Woche von meinen voruebergehenden "Gasteltern", auch russische Erasmus-&Einfuerhungs-Woche genannt, entlassen worden.
Seither wohne ich in meinen eigenen vier Waenden, mit einigen Mitbewohnern :-)

Voila: ето мая семья!

Sascha: der Daddy und selbsternannte, eingemietete Hausherr meiner Datscha. Er arbeitet Nachts in einem Moskauer Nobel-Restaurant, das Bier kostet dort $ 10,00 so erzählt er mir. Außerdem wohnt da noch Vicka: die Mami Nr. 1, sie ist tatarischer Herkunft. Toechterchen Katja komplettiert die Kleinfamilie. Seit 6 Monaten beschert sie ihnen alles Glueck dieser Welt (hab ich mir sagen lassen) und viel Freude.
Aha, ein russisches Baby dachte ich mir also, aber das täuscht: sie ist eine tatarisch-bulgarisch-jüdische Mischung und darauf legt Daddy vor allem Wert!!!

Dann ist da noch die armenische Familie, die auf dem selben Grundstück, 10m schraeg gegenueber wohnt. Die vielen langen Abende und auch sonstige Ereignisse verbringt die Multikulti Family zusammen. Bei lauen Abenden, am Grill sitzend mit Schaschlik und dem ein oder anderen Pivo.


Der Vater ist ein dickbäuchiger Armenier, der tagsüber leidenschaftlich gerne seinen Mercedes nach Moskau fährt und uns vom dortigen Regen berichtet, wenn über der Trabantenstadt Mitischi noch die Wolken hängen. Immerhin genießt er das Moskauer Vorstadt-Leben bereits seit 15 Jahren und kann die Lage bestimmt besser beurteilen als ich!!! Abends hütet er seine weißen Tauben und zaehlt die Wolken :-)

Marina, Mami Nr.2, ist eine herzliche vollbusige Armenierin, die seit 6 Jahren mit den beiden Söhnen Edgar und Midgar bei ihrem Mann in Mitischi lebt. Sie liebt es zu klatschen und trinkt täglich so viele Espressos bei Ihren Freundinnen, die im Banlieue verteilt sind, dass sie nachts nicht mehr schlafen kann.
Also sitzt sie abends mit Vicka (Mama Nr.1) unter freiem Himmel, im Hof und spielt Karten, während sich die beiden Geschichten erzählen und dabei nervös auf Kürbiskernen kauen, mit denen auch die Tauben gefüttert werden.

Dann sind da noch die beiden Söhne – Edgar und Midgar: Der Erstere, Edy, ein perfekter Badminton-Partner, völlig unkompliziert und für alle Scherze und Kindereien zu haben.

Der Jüngere, Midgar, 22 ist ein Chicolo wie er im Buche steht, just im zeugungswilligen Alter. Wenn ich nach der Arbeit auf den Eingangsstufen der Datsche sitze und an meinem Tschai nippe, gibt’s für ihn, so scheint es mir, nichts erfüllenderes als herumzuschleichen: einmal ums Haus, auf die Strasse, kommt zurück, bereitet sich in der Kueche einen tuerkischen Kaffee zu, setzt sich in den Garten, trinkt, schwänzelt wieder rum, noch mal auf die Strasse... und das natürlich in seiner ganzen männlichen Pracht; wie ein Papagei, frisch gewaschen, alle Federn aufgestellt, die Schultern nach hinten geschoben, erhobenen Hauptes: so stolziert er durch den Hof! Dabei hält der Levis-Gürtel seine frisch gebügelte weiße Leinenhose hoch, auf der Brust glänzt die Armani-Etikette in der untergehenden Sonne, die kurzen Haare sind streng nach hinten geschoben, vielleicht ein kleiner Mafia-Boss, frag ich mich!?! Doch nichts dergleichen! Sein Arbeitsplatz ist die Fahrerkabine...

Neben stetigen Spaziergaengen dreht er auch noch ganz gerne die Musik-Beschallung lauter, zumindest sobald spanische Musik ertönt: er glaubt wohl immer noch, ich wäre Spanierin. Erinnert mich irgendwie an Bolivien.
Wozu all das Interesse, die Coquetterie, vielleicht Zeitvertreib ?? Was für ein Spiel, denk ich mir, lese weiter und nippe an meinem Tschai.

Und dann schürt uns alle ein und das selbe Schicksal: zugerast, nicht eingebürgert, vielleicht sogar illegal, Einwanderer, Migranten. Nein – Moskwitschen, das sind wir alle nicht.
Aber was solls... ein Familienmensch war ich ja immer schon & Multi-Kulti find ich gut.

1 Comments:

At 00:45, Anonymous Anonym said...

Sandra, heyzurück!!! Meld mich auf jeden wieder, aber erst ab dem 14.07 ausführlich.... streeeesss.....:-) aber brauch ich... bis bald viel Spaß auf mütterchen-R-boden
VLG mk

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home